Norsan Omega 3 Test / Fettsäuren analyse
Die standardisierte Analyse ermöglicht die Messung des individuellen Fettsäurestatus der Zellmembran im Körper. Es wird das Fettsäuremuster der Erythrozyten analysiert, wodurch eine Aussage über die Fettsäure-Versorgung der letzten 3 Monate getroffen werden kann.
Der Bluttest, durchgeführt vom Labor Omegametrix, ist ein standardisiertes und aussagekräftiges Verfahren, welches auf zahlreichen wissenschaftlichen Daten beruht. Durch eine Blutprobe in Form von Kapillarblut aus der Fingerbeere oder EDTA-Blut ist es möglich, eine personalisierte Dosierung von Omega-3-Fettsäuren zu bestimmen und eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Ernährungsberatung zu ermöglichen.
Die Analyse umfasst 26 Einzelwerte der Fettsäuren sowie den HS-Omega-3-Index®, den HS-Transfettsäuren-Index® und das Omega-6:3-Verhältnis.
Omega-3 Index:
Der HS-Omega-3 Index® besitzt eine hohe Aussagekraft in Bezug auf die Prävention und Therapie zahlreicher Erkrankungen, wie ADHS, majorer Depression, verschiedenen Herzerkrankungen sowie chronisch entzündlicher Erkrankungen. Gemäß der Studienlage wird der optimale Wert zwischen 8 und 11 % angesetzt.
Bei einem Indexwert unter 4 % ist die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Herztodes zehnmal höher als bei einem optimalen Wert. PatientInnen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen profitieren von höheren Werten im Bereich von 11-15 %.
Es ist somit wichtig, den optimalen Wert im Blick zu behalten. Ein Wert von über 16 % wird vom Labor abgeraten, da ein derart hoher Spiegel mit einer gesteigerten Blutungsneigung einhergehen könnte.
Omega-6/3-Verhältnis:
Hinweis auf das entscheidende Mitwirken des Verhältnisses zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren (Arachidonsäure zu Eicosapentaensäure) bei Entzündungsbildung und -hemmung. Ein zu hohes Omega-6/3-Verhältnis führt zu einem unerwünscht hohen Entzündungsniveau im Körper.
Transfette
sind spezielle Fettsäuren, die hauptsächlich durch lebensmitteltechnologische Verfahren gewonnen werden, beispielsweise zur Herstellung von streichfähigen Produkten aus flüssigen Ölen. Transfettsäuren können sich negativ auf die Blutfettwerte auswirken und das Risiko für koronare Herzerkrankungen erhöhen. Daher wird empfohlen, dass der Anteil industrieller Transfette weniger als 0,5% der gesamten Fettsäuren im Körper ausmachen sollte.
In der NORSAN Analyse werden insgesamt 26 verschiedene Fettsäuren untersucht, um ein detailliertes Bild Ihres Fettsäure-Profils zu erhalten. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, Ihre Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel gezielt anzupassen, um Ihren individuellen Omega-3-Bedarf zu decken.
- Geprüfte und dokumentierte Analyse-Methode mit hoher Stabilität der Analyse-Werte (approximiert Erythrozyten-Werte)
- Ausgeführt beim europäisch führenden unabhängigen Speziallabor für Fettsäure-Analysen.
- Ausführlicher Befund als Grundlage einer medizinischen Ernährungsberatung
- Einfache Blutentnahme durch Fingerbeere