Studien:
Omega 3 und seine
gesundheitlichen Vorteile
- Melanie Schoene
- Aktualisiert am 27. September 2024
Omega-3-Fettsäuren bei Herzerkrankungen - warum genau gemessene Werte wichtig sind
PubMed November 2023
In den aktuellen Leitlinien werden die marinen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) in der Kardiologie kaum unterstützt, vor allem weil die Ergebnisse großer Studien nicht eindeutig waren. In den meisten großen Studien wurden EPA allein oder EPA + DHA in Kombination als Arzneimittel getestet, wobei die Bedeutung ihrer Blutspiegel außer Acht gelassen wurde. Diese Werte werden häufig mit dem Omega-3-Index (prozentualer Anteil von EPA + DHA in den Erythrozyten) gemessen, der mit einem speziellen standardisierten Analyseverfahren bestimmt wird.
EPA und DHA sind in jedem Menschen in unvorhersehbaren Mengen vorhanden (auch wenn sie nicht eingenommen werden), und ihre Bioverfügbarkeit ist komplex. Beide Tatsachen müssen bei der Planung von Studien berücksichtigt werden und sollten die klinische Verwendung von EPA und DHA leiten. Ein Omega-3-Index im Zielbereich von 8-11 % ist mit einer geringeren Gesamtsterblichkeit und weniger schweren kardialen und anderen kardiovaskulären Ereignissen verbunden. Außerdem profitieren Organfunktionen wie das Gehirn von einem Omega-3-Index im Zielbereich, während unerwünschte Wirkungen wie Blutungen oder Vorhofflimmern minimiert werden.
In einschlägigen Interventionsstudien konnten mehrere Organfunktionen verbessert werden, wobei die Verbesserungen mit dem Omega-3-Index korrelierten. Daher ist der Omega-3-Index für die Planung von Studien und die klinische Medizin von Bedeutung, was ein weithin verfügbares standardisiertes Analyseverfahren und eine Diskussion über eine mögliche Kostenerstattung für diesen Test erforderlich macht.